【简介】
《德语听说强化训练B2》系德国Klett出版社新出版的德语学习辅导练习材料Intensivtrainer系列之一种。全系列的词汇、语法和写作基本覆盖A1-B2等初中级德语学习者,能与《交际德语教程》和《快乐德语》等德语教材形成产品集群,可做整体推广。每个分册均依照“欧洲语言共同参考框架”的分级要求,编写相应的练习,讲练结合,是一套质量不错的德语学习资料。
该听说B2分册共分4大部分:A部分为B1级别自我测试,B部分按12个场景主题分列其中听说训练诀窍,并精编配套练习,供学习者反复操练,C部分提供听说分项试题2套自测使用,D部分为参考答案和录音文本。
【So lernen Sie am besten】
Hören
Vor dem Hören: Lesen Sie immer zuerst die Aufgaben und markieren Sie dabei die Schlüsselwörter, d.h. Wörter, die Ihnen wichtig erscheinen. Greifen Sie nicht sofort zum Wörterbuch, wenn Sie einige Wörter nicht verstehen, sondern versuchen Sie erst, die Wörter aus dem Kontext zu erschließen.
Beim Hören: Achten Sie beim Hören darauf, wann etwas zu den markierten Schlüsselwörtern gesagt wird. Wenn möglich, notieren Sie zunächst alles, was Sie zu den Schlüsselwörtern hören. Entscheiden Sie anschließend, welche Notizen am besten zu der Aufgabe passen, und markieren Sie dann die Antwort.
Nach dem Hören: Vergleichen Sie Ihre Antworten mit den Lösungen am Ende des Buches. Hören Sie die Texte dann noch einmal oder sogar mehrmals. Konzentrieren Sie sich dabei besonders auf die Stellen, die Sie zuerst nicht richtig verstanden haben. Sie können die Tracks jederzeit anhalten und die schwierigen Stellen neu abspielen. Bearbeiten Sie als Nächstes die weiterführenden Aufgaben, in denen Sie den Wortschatz aus den Hörtexten üben können. Jetzt sollten Sie neue oder unklare Wörter und Ausdrücke in einem Wörterbuch nachschlagen. Benutzen Sie dazu am besten ein einsprachiges Wörterbuch, sodass Sie gleich passende Synonyme und Umschreibungen lernen.
Transkriptionen: Ergänzend können Sie die Hörtexte in den Transskripten nachlesen bzw. beim Hören mitlesen und sich so vergewissern, dass Sie alles richtig verstanden haben.
Sprechen
Beim Sprechen: Sprechen Sie immer laut. Sie können Ihre Sprechfertigkeit nur dadurch verbessern, dass Sie wirklich laut sprechen und Ihre Stimme selbst hören. Formulieren Sie Ihre Aussagen nicht schriftlich. Stattdessen machen Sie lieber ausführliche Notizen und versuchen Sie, mit ihrer Hilfe frei zu sprechen. Auch wenn Sie anfangs vielleicht das Gefühl haben, lange nach passenden Wörtern oder korrekten grammatischen Formen suchen zu müssen, können Sie nur so Schritt für Schritt lernen, flüssiger und korrekter zu sprechen. Nehmen Sie Ihre Redebeiträge auf und hören Sie sich diese nach ein paar Tagen wieder an. Dann können Sie sich selbst korrigieren und eventuell eine neue Tonaufnahme machen.
Wortschatz und Redemittel: Achten Sie beim Vorbereiten Ihrer Redebeiträge darauf, dass Sie den thematischen Wortschatz aus den vorangehenden Übungen miteinbeziehen. Versuchen Sie, beim Sprechen auch die aktuell gelernten Redensarten und Redewendungen zu verwenden. So können Sie Ihren aktiven Wortschatz schnell und effektiv erweitern. Formulieren Sie Ihre Aussagen mithilfe der Redemittel. Achten Sie dabei auf die korrekte Form, wenn Sie anstelle der Punkte „…“ Ihre eigenen Gedanken in Worte fassen.
Lösungen: Auf Seite 92 und 93 finden Sie Musterlösungen zu den Sprechaufgaben aus Kapitel 1 mit Beispielen, wie Sie die Redemittel benutzen können. Da die Übungen zum Sprechen sehr individuell bearbeitet werden können, bietet der Intensivtrainer in den übrigen Kapiteln keine Lösungen zu den Sprechaufgaben.
【Inhalt】
A Selbsttest B1
B Hören und Sprechen B2
1Mein Leben gestern, heute und morgen
Die erste Unterrichtsstunde im neuenKurs
Meine Lernbiografie „Deutsch“
Gute Gründe, Deutsch zu lernen
2Beruf und Karriere
Trendberufe mit Zukunft
Auf der Suche nach einer Stelle
3Das Leben im digitalen Zeitalter
Digitalisierung im Alltag
Das Smartphone – der multimediale Alleskönner
Mein Smartphone und ich
4Immer auf dem neuesten Stand
Nachrichten aus aller Welt
Die Macht der Falschmeldungen
5Man lernt nie aus
Zum Lernen ist niemand zu alt
Lebenslanges Lernen
6Mobilität von heute und morgen
Mit dem Fahrrad in der Stadt
Zukunft der Mobilität
7Die Zukunft der Arbeit
Arbeitsplätze im Wandel
Sein eigener Chef sein
8Umwelt und Klima
Energie im Wandel
Energiewende – Fakten und Fragen
9Ernährung
Gesunde Ernährung
Rund um die Ernährung
Mythen in der Ernährung
10Urbanes Leben
Was macht eine Stadt aus?
Stadt als lebenswerter Raum
11Kunstwelt
Was ist eigentlich Kunst?
Fotografie als Kunst
12Respekt und Verantwortung
Respektvoller Umgang mit der
eigenen Umgebung
Rettet die Bienen
C Prüfungstraining
13telc Deutsch B2
Hörverstehen
Mündlicher Ausdruck
14Goethe-Zertifikat B2
Hören
Sprechen
D Anhang
15Lösungen
16Audioskripte